Diese Webseite verwendet Cookies

Auf unserer Webseite werden Cookies eingesetzt. Einige von ihnen sind notwendig und gewährleisten die Funktionalität der Webseite, andere helfen uns, die Webseite und die Nutzerfahrung zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Sie zulassen oder ablehnen möchten.

Schuldverschreibung

DCG Deutsche Confiserie Group GmbH & Co. KG

Live-Investment

Emittentin


Die Deutsche Confiserie Gruppe mit Sitz in Wahlstedt, Schleswig Holstein ist das Dach über den Marken HUSSEL, arko Kaffee und Eilles mit mehr als 280 Filialen in Deutschland, Österreich und Tschechien.

Die seit über 75 Jahren bestehenden Confiserien sind bekannt für ihre exklusiven Köstlichkeiten und ihren unermüdlichen Einsatz für höchste Qualität und handwerkliche Perfektion.


Jede Marke der Deutschen Confiserie Gruppe hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Rezepte und sein eigenes handwerkliches Können. Von der traditionsreichen Confiserie Eilles, die bereits als Hoflieferant des bayrischen Königshauses gekürt wurde, über die SüßwarenexpertInnen der HUSSEL, die mittlerweile deutschlandweit einen Namen haben, bis hin zur absoluten Kaffeekompetenz aus dem hohen Norden, die seit Jahren mit hochwertigem Kaffeegenuss, aber ebenso hochwertigen, handwerklichen Pralinen und Gebäcken Jung und Alt an sich bindet – jede Confiserie bringt ihre einzigartigen regionalen Einflüsse und handwerklichen Fertigkeiten in die Gruppe ein.

Die Deutsche Confiserie Gruppe verbindet Kompetenzen und Qualitäten unter einem Dach und schafft so eine perfekte Grundlage für zukunftsstarke und aussagekräftige Marken.  




Kurzprofil


EmittentinDCG Deutsche Confiserie Group GmbH & Co. KG


AnschriftHohenzollernstraße 53, 30161 Hannover


Gründungsjahr2010


WebsiteDeutsche-confiserie-gruppe.de


GeschäftsführerPatrick G. Weber


Anzahl Mitarbeiter1.300



Geschäftsmodell


arko

1948 von Cuno Rothfos, dem Sohn von Bernhard Rothfos, dem Hamburger Kaffeehändler, in Wahlstedt gegründet, verkaufte arko neben Kaffee und Haushaltsartikel auch Pralinen, Gebäck, Süßwaren und Schokoladen.  Die Qualität des Sortiments sprach sich schnell herum, so wurde arko schnell zu einer Marke für hochwertigen und ausgewählten Genuss. Bis heute hat arko einen hohen Stellenwert und eine sehr hohe Wiedererkennung bei Jung und Alt. 

Zukünftig soll arko sich wieder auf seine Wurzeln konzentrieren können und mit der Marke arko Kaffee das Kaffeehandwerk wieder stärker in die Unternehmensgruppe integrieren, denn nach wie vor ist arko hier ein Pfund.


HUSSEL  

Die Marke HUSSEL steht seit 1949 als Confiserie-Fachhändler für hohe Qualität und exzellenten Service. 

HUSSEL erreicht Kunden deutschlandweit und ist besonders bekannt für süße Präsentideen, hochwertige Pralinen- und Schokoladenprodukte, aber auch für großartige Shopkonzepte wie Pick & Mix, mit denen man sich schlagartig in die Kindheit zurückversetzen kann, weil man sich seine eigenen bunten Tüten zusammenstellen kann, wie früher, bekannt. Die Marke steht für hochwertigen Genuss und sucht weltweit immer wieder nach neuen Geschmackserlebnissen, damit die KundInnen stetig neue, aufregende Produkte probieren können und so immer wieder neue Eindrücke erhaschen. 


Eilles

Bereits 1873 wurde das erste Spezialitätenhaus von Joseph Eilles in München gegründet, der zum königlich bayerischen Hoflieferanten unter Ludwig II. wurde, weil das Sortiment und der Service beispiellos war. So ist es bis heute, die Marke Eilles steht für guten Geschmack und hochwertigen kulinarischen Tee- und Confiserie-Genuss. Eilles als Markenname gehört seit mehr als 30 Jahren dem Hause J.J. Darboven, Hamburg, doch die Spezialitätenhäuser im Süden von Deutschland sind ein Teil der DCG und werden auf Basis einer Lizenzvereinbarung mit dem Hause J.J. Darboven durch die DCG betrieben.

Ob handgeschöpfte Schokoladen oder handverlesene Pralinen, das große Portfolio an Süßwaren wird durch eine großartige Auswahl an hochwertigen Weinen ergänzt. Bei Eilles warten wahre Gaumenfreuden auf echte Genießer.


CONFECTIONARY by arko & HUSSEL

Das Verkaufsstellenkonzept der Unternehmensgruppe kümmert sich um einen optimalen Markenauftritt, immer dort, wo der Kunde die DCG finden möchte: im normalen Alltag, beim normalen Einkauf! 

Die Marken der DCG sind durch CONFECTIONARY by arko & HUSSEL deutschlandweit an mehr als  3.500 Verkaufsstellen im Deutschen Lebensmittelhandel, Drogerien und Büchereien sichtbar und für KundInnen somit direkt präsent.

Ob ganze Regalmeter oder auch attraktive Displayplatzierungen; die Marken HUSSEL und arko schaffen hochfrequente Zweitplatzierungen und schaffen so eine eigene Kategorie in jeder Verkaufsstelle: die Confiserie im LEH.

 

Standortverteilung der DCG



Die DCG stellt sich vor






Unternehmens-Historie





Wesentliche Finanzinformationen




Unternehmensstruktur





Die Geschäftsführung


Patrick G. Weber ist Geschäftsführer der DCG Deutsche Confiserie Group GmbH & Co. KG, Europas größter Confiseriegruppe. Der gebürtige Hesse verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Handel, Finanzen und Restrukturierung.

Patrick G. Weber
Geschäftsführer




Die Süße Verzinsung



* Nur in teilnehmenden Filialen. Diese können beim Anleger-Support der DCG erfragt werden



Die Sanierung und strategische Neuausrichtung der Unternehmensgruppe


Aufgrund der Auswirkungen der Corona Pandemie sahen sich die Einzelgesellschaften der Deutsche Confiserie Gruppe (DCG) im Januar 2021 gezwungen Insolvenz in Eigenverwaltung zu beantragen. Die Insolvenz in Eigenverwaltung wurde zum 01.10.2021 wieder aufgehoben. Die Deutsche Confiserie Gruppe konnte mit Unterstützung des neuen und alten Gesellschafters Paul Morzynski einen Sanierungsplan aufstellen und sich im Zuge der Insolvenz weitreichend entschulden. Die DCG hat die Insolvenz in Eigenverwaltung somit genutzt, sich umfangreich neu zu organisieren und für die Herausforderungen der Zukunft neu aufzustellen. Parallel wurde in dieser Phase die neue Unternehmensstrategie weiterentwickelt, mit der sich die DCG für die Zukunft gut aufgestellt sieht.


Der Maßnahmenkatalog für die Sanierung und die strategische Neuausrichtung umfasste unter anderem folgende Punkte:


  • Schließung von insgesamt 46 Filialstandorten

  • Entschuldung in Höhe von mehr als EUR 85 Mio.

  • Erweiterung des Angebotes um qualitativ hochwertiges Softeis an ausgewählten Filialstandorten, um insbesondere in den Sommermonaten ein saisongerechtes Angebot zu schaffen

  • Neueinführung von „Slush-Eiskaffee“, um die Kaffeekompetenz der arko auf die Sommerzeit zu übertragen

  • Erweiterung des „Candy – Angebotes“, das zum einen als lose Ware in neu geschaffenen Möbeln zur Selbstbedienung angeboten wird, oder auch vorkonfektioniert

  • Sukzessive Umsetzung der neuen Markenstrategie, basierend auf der Neupositionierung und Abgrenzung der drei Marken Hussel, arko und Eilles


  • Erfolgreicher Umbau von insgesamt sechs Pilot-Filialstandorten im Rahmen der neuen Markenstrategie

  • Zudem stehen die kontinuierliche Sortimentsüberarbeitung, der Ausbau des Depotgeschäfts sowie die Neuausrichtung zentraler Prozesse im Fokus




Key Facts

  • Preis pro Security Token

    1,00 €
  • Anzahl Security Token

    8.000.000
  • Emittentin

    DCG Deutsche Confiserie Group GmbH & Co. KG
  • Endfälligkeitstag

    31.12.2026
  • Laufzeit

    3 Jahre
  • Gesamtnennbetrag

    8.000.000 €
  • Instrument

    Nachrangige Schuldverschreibung
  • Zins

    7,00 %

Investment-Highlights

  • 75 Jahre Unternehmenshistorie

  • Mehr als 280 Filialen in Deutschland, Österreich und Tschechien

  • Verbindet die Marken HUSSEL, arko Kaffee und Eilles

Wertpapier-Informationsblatt Anleihebedingungen Kurzübersicht zur Emittentin Jetzt investieren
GESETZLICHER WARNHINWEIS: Der Erwerb dieser Wertpapiere ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.